Auf dem Flohmarkt konnte ich ein schönes Spielzeug ergattern. Eine kleine Überwachungskamera
die entweder bei Bewegung oder im festen Raster Farbbilder aufnimmt und im internen  64MB
Speicher aufzeichnet. Anschließend kann man sich das Ergebnis über Video-Out z.B.
am Fernseher anschauen.

 ueberwach01  ueberwach02


Einziges Manko war die kaputte Tastatur auf der Rückseite ! Notdürftig läßt sich soetwas aber
auch ohne viel Werkzeug reparieren.

Zuerst die beiden Schrauben im Batteriefach lösen. Dann auf der Rückseite mit einem
Skalpell vorsichtig unter die Tastaturmatte gehen und diese (Selbstklebend) anheben.
Darunter befindet sich ebenfalls eine Schraube. Nun das Gehäuse öffnen.

 ueberwach03  ueberwach04


Man erkennt schon beim Zerlegen, das das Folienkabel in einem ungünstigen Winkel verbaut
ist und damit leicht bricht mit der Zeit - so auch in diesem Gerät.

ueberwach05

Die schnellste Reparatur besteht nun darin, das vordere Teil abzuschneiden, die beiden
Folienteile des Kabel auseinanderzuziehen und  auf der Kontaktseite den
Lack auf den Leiterbahnen zu entfernen. Das geht mit dem Skalpell ganz gut wenn man
seeehr vorsichtig vorgeht:

ueberwach06

Vorsichtig nun das Folienkabel wieder in das Gegenstück stecken und die
Kamera wieder zusammenbauen - fertig !